Rückgaberecht

1. Rückgabe

Es besteht kein Rückgaberecht von Waren. Es erfolgt keine Kaufpreisrückerstattung. Für einzelne Artikel kann Metrin AG jedoch ein Warenumtausch gewähren, sofern die nachfolgenden Bestimmungen eingehalten sind.

Der Kunde kann Metrin AG innerhalb von zehn (10) Kalendertagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) anfragen, ob diese gegen eine Ware der gleichen Produktkategorie umgetauscht werden kann. Voraussetzung ist, dass die betreffende Ware auf dem Kaufbeleg oder der Rechnung entsprechend gekennzeichnet ist. Ein Umtausch ist in jedem Fall ausgeschlossen, insbesondere wenn die originale Verpackung nicht mehr vorhanden ist, die Ware in irgendeiner Weise beschädigt ist, Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren aufweist, nicht vollständig ist (z.B. Ladegerät, Zubehör etc.), die Originalverpackung geöffnet ist und bei Verbrauchsmaterial (vgl. auch die detaillierte Aufzählung in Ziffer 9 nachfolgend). Beim Onlinekauf ist mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen, es gelten aber die gleichen Voraussetzungen für einen Umtausch wie vorstehend ausgeführt (und in Ziffer 9 detaillierter festgehalten). Ein allfälliger Umtausch kann nur nach positiver Prüfung durch das Personal der Metrin AG erfolgen. Zudem setzt ein allfälliger Umtausch voraus, dass die Ersatz-Ware an Lager ist. Metrin AG kann nach eigenem Ermessen einen Umtausch vornehmen und z.B. einen entsprechenden Abzug am Kaufpreis vornehmen (z.B. bei leichten Gebrauchsspuren der Retourware, Beschädigung der Verpackung etc.).

Insbesondere bei folgenden Waren ist eine Rückgabe und ein Umtausch von vornherein ausgeschlossen (nicht abschliessend): Verbrauchsmaterialien, Toner, Zubehör, Kopfhörer, Software und alle Geräte, welche Metrin AG speziell im Auftrag des Kunden bestellt hat, die speziell für den Kunden hergestellt oder konfiguriert sind oder, für welche Metrin AG (oder von Metrin AG einbezogene Dritte und Hersteller) Dienstleistungen erbracht hat (z.B. Installationen).

Metrin AG muss weder die Akzeptanz noch die Ablehnung eines Umtauschs begründen. Ein Umtausch erfolgt auf Kulanz von Metrin AG. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe oder Umtausch. Wird ein Umtausch akzeptiert, so hat der Kunde die Kosten des Umtauschs wie Liefer- und Installationskosten zu tragen. Ist der Verkaufspreis bis zur Rückgabe gesunken, erfolgt die Anrechnung im Umtauschfall auf Basis des von Metrin AG neu angebotenen Preises. Hat sich der Preis seit dem Kauf erhöht, wird der damals gültige Kaufpreis angerechnet.

 

2. Rückgabe / Umtausch

Eine Rückgabe und ein Umtausch ist insbesondere in folgenden Fällen ausgeschlossen

- Mitgeliefertes Zubehör fehlt (z.B. Handbücher, Kabel, CDs etc.);
- Geöffnetes Verbrauchsmaterial (z.B. Toner, Druckerpatronen, etc.);
- Geöffnete Hygieneartikel (z.B. Kopfhörer);
- Geöffnete Produkte, die versiegelt oder verschweisst waren (Software, Speicherkarten, Gutscheinkarten von iTunes, etc.). Ein entferntes oder gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet;
- Per Link, E-Mail oder sonst elektronisch zur Verfügung gestellte Software-Lizenzen (Electronic Software Distribution);
- Rückgabefrist ist abgelaufen.

Vgl. im Übrigen auch die Bestimmungen von Ziffer 1 zum Umtausch vorstehend.

3. Rücksendungen
Die von Metrin AG vorgängig ausdrücklich autorisierte Rücksendung der Ware per Post ist nur unter Beilage des Lieferscheins, Kaufbelegs, Garantiescheins oder der Rechnung zulässig und hat ausschliesslich an die Metrin AG, An der Reuss 5, 6038 Gisikon, auf Kosten und auf Risiko des Kunden, zu erfolgen. Die persönliche Abgabe bei Metrin AG, An der Reuss 5, 6038 Gisikon, ist ebenfalls möglich, hat jedoch unter Vorlage der vorstehenden Belege und Unterlagen zu erfolgen.

In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von Metrin AG übernommen (abschliessend):

- Erhalt eines anderen oder nicht bestellten Artikels (Falschlieferung durch Metrin AG);
- Erhalt eines bereits bei der Auslieferung defekten Artikels;
- Erhalt eines unvollständigen Artikels
- Falsche Artikelangaben im Onlineshop (Fehlbeschreibung).